Roboter Marketing Digitale Transformation

Ihre nächste Sekretärin ist ein Roboter…

Wenn Science-Fiction zur Realität wird! Nach einem Report von Dell Technologies werden die Interaktionen zwischen Menschen und Maschinen schon im Jahr 2030 ein bisher kaum vorstellbares Level erreichen. Ein faszinierendes Szenario, welches das digitale Marketing verändern wird.

Unsere Büro- und Arbeitswelt wird sich durch die künstliche Intelligenz wesentlich schneller und grundlegender verändern, als bisher vermutet. Roboter-Sekretärinnen nehmen keinen Urlaub, dafür Energie aus der Steckdose: Kollege Computer begann in den 1980er-Jahren mit uns zu arbeiten. Heute werden Roboter unsere neuen Kollegen. Vielleicht auch der neue Abteilungsleiter oder Unternehmenslenker?

Mein neuer Kollege der Roboter

Das ist auch das Ergebnis eines Dell Reports mit dem Titel „The Next Era of Human-Machine Partnerships“, für den 20 internationale Experten aus Technologie, Wissenschaft und Wirtschaft befragt wurden.

Gleichzeitig sind auch die Berufsprofile der menschlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einem dramatischen Wandel unterworfen. Der Report prognostiziert, dass rund 85 Prozent der Berufe des Jahres 2030 heute noch gar nicht erfunden sind! Und durch „neue, datengetriebene Vermittlungs-Technologien“ werden Unternehmen einfacher und direkter auf Talente aus aller Welt zurückgreifen können.

„Technologie wird nicht notwendigerweise Arbeitskräfte ersetzen, aber der Prozess, Arbeit zu finden und zu gewinnen, wird sich ändern. Der Arbeitsplatz wird in vielen Fällen kein konkreter Ort mehr sein.“ – auch das eine zentrale Erkenntnis des Reports.

Welche Konsequenzen hat die digitale Transformation der Arbeitswelt für Ihr Unternehmen?

Unser klares Fazit: Doris Albiez, Senior Vice President & General Manager Dell EMC Deutschland, hat Recht: „Es ist höchste Zeit, sich Gedanken über diese unmittelbare Zukunft zu machen.“

Wir beschäftigen uns intensiv mit Zukunftsthesen und neuen Strategien für das digitale Marketing. Tauschen wir unsere Gedanken aus!

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zehn − sechs =