Industrie 4.0 Themen

KAUFKRAFT eröffnet neuen Standort im Rheinwerk

Nach zwei Jahren erfolgreicher Arbeit in Köln, eröffnet die KAUFKRAFT den zweiten Standort in Bonn.

Mensch/Maschine 2030

Ihr zukünftiges Service-Team macht keinen Urlaub. Es braucht nur hin und wieder eine kleine Software-Erfrischung.

Ihre nächste Sekretärin ist ein Roboter…

Wenn Science-Fiction zur Realität wird! Nach einem Report von Dell Technologies werden die Interaktionen zwischen Menschen und Maschinen schon im Jahr 2030 ein bisher kaum vorstellbares Level erreichen. Ein faszinierendes Szenario, welches das digitale Marketing verändern wird.

Unsere Büro- und Arbeitswelt wird sich durch die künstliche Intelligenz wesentlich schneller und grundlegender verändern, als bisher vermutet. Roboter-Sekretärinnen nehmen keinen Urlaub, dafür Energie aus der Steckdose: Kollege Computer begann in den 1980er-Jahren mit uns zu arbeiten. Heute werden Roboter unsere neuen Kollegen. Vielleicht auch der neue Abteilungsleiter oder Unternehmenslenker?

Mein neuer Kollege der Roboter

Das ist auch das Ergebnis eines Dell Reports mit dem Titel „The Next Era of Human-Machine Partnerships“, für den 20 internationale Experten aus Technologie, Wissenschaft und Wirtschaft befragt wurden.

Gleichzeitig sind auch die Berufsprofile der menschlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einem dramatischen Wandel unterworfen. Der Report prognostiziert, dass rund 85 Prozent der Berufe des Jahres 2030 heute noch gar nicht erfunden sind! Und durch „neue, datengetriebene Vermittlungs-Technologien“ werden Unternehmen einfacher und direkter auf Talente aus aller Welt zurückgreifen können.

„Technologie wird nicht notwendigerweise Arbeitskräfte ersetzen, aber der Prozess, Arbeit zu finden und zu gewinnen, wird sich ändern. Der Arbeitsplatz wird in vielen Fällen kein konkreter Ort mehr sein.“ – auch das eine zentrale Erkenntnis des Reports.

Welche Konsequenzen hat die digitale Transformation der Arbeitswelt für Ihr Unternehmen?

Unser klares Fazit: Doris Albiez, Senior Vice President & General Manager Dell EMC Deutschland, hat Recht: „Es ist höchste Zeit, sich Gedanken über diese unmittelbare Zukunft zu machen.“

Wir beschäftigen uns intensiv mit Zukunftsthesen und neuen Strategien für das digitale Marketing. Tauschen wir unsere Gedanken aus!

Online Marktforschung an der TU Dortmund

Online Marktforschung an der TU Dortmund. KAUFKRAFT wurde wieder an die TU Dortmund eingeladen. Am 23. Januar 2017 halten wir auf Einladung von Prof. Schäfers einen Vortrag zum Thema Online-Marktforschung. Bereits 2016 schickten wir mehrmals einen Google Trainer unter dem Hashtag #digitalworkshop nach Dortmund. Zusammen mit Google hielten wir an der TU Dortmund Trainings zu aktuellen Online-Themen für die Studierenden. Aufgrund der guten Resonanz, wurden wir nun an die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät eingeladen.

Online Marktforschung an der TU Dortmund

Jürgen Walleneit, Google Trainer und angehender Change Agent von KAUFKRAFT wird diese Vorlesung zum Thema Online-Marktforschung halten. Dabei vermittelt er Themen, stellt Tools vor und zeigt wie man Google in der Markforschung einsetzen kann. Wissensvermittlung und Tipps aus der Praxis für die Studierenden an der TU Dortmund.

Professor Schäfers beschäftigt sich mit  Aufgaben in Forschung und Lehre, die sich mit Marketing in mittelständischen Industriebetrieben, Logistik- und IT-Unternehmen befassen. Dazu zählen Themen wie die Nutzung interaktiver Kommunikationsformen für Industrieunternehmen, die Rolle des Marken-Managements für Technologie- und Industriegüterhersteller und die Umsetzung eines langfristigen Kundenbeziehungs-Managements für Geschäftskunden.

So wird z.B. die englischsprachige Vorlesung „Industrial Marketing Management“ angeboten, in der auch Dortmunder Führungskräfte aus Industrieunternehmen zu Wort kommen werden. Mit dieser Verbindung aus Theorie und Praxis wird auch auf die Bedürfnisse der mittelständischen Industrie und Dienstleister im Hochtechnologiebereich eingegangen.

„Es gibt wohl kaum einen besseren Ort, sich mit dem Themenbereich des Technologie- und Industriegütermarketing zu beschäftigen, als die TU Dortmund“, so Schäfers.

„Für die Stadt und das gesamte Ruhrgebiet sind Technologie- und Industriegüterunternehmen von herausragender Bedeutung. Sowohl große Konzerne als auch eine Vielzahl mittelständischer Unternehmen – vielfach Weltmarktführer in ihrem Segment – tragen maßgeblich zur Wirtschaftskraft bei. Ich freue mich darauf, in diesem Umfeld einen Beitrag zur Marketingbezogenen Forschung und Lehre leisten zu können.“

Online Marktforschung. Wir leben online. Das hat nicht nur unser Verhalten, sondern auch unsere Erwartungen verändert!

Und sowohl unser Verhalten als auch unsere Erwartungen lassen sich mit entsprechenden Tools analysieren. Diese stellen wir in rund 1 1/2 Stunden vor und freuen uns bereits jetzt auf die Veranstaltung.

KAUFKRAFT auf dem 6. e-marketingday in Wuppertal

„Online-Marketing auf den Punkt gebracht.”

e-marketing: In der digitalen Welt gewinnt man Kunden – das hat sich in Unternehmerkreisen längst rumgesprochen.

Der e-Marketingday Rheinland ist das Fachforum für Onlinemarketing am Rhein und bringt das Thema Vermarktung im Internet für den Mittelstand an einem Tag auf dem Punkt.

Im Online-Marketing existieren die unterschiedlichsten Instrumente zur Ansprache, Service und Dialog – doch welche sind wirklich nützlich und effektiv?

Zu den Möglichkeiten und Chancen des digitalen Werbens stehen Experten den Besuchern des sechsten e-Marketingday der Rheinland-IHKs Rede und Antwort. Über „Die Kraft der Marke“ referiert Enzo Vincenco Prisco in seiner Keynote. In verschiedenen Formaten geht es um aktuelle Themen aus der E-Marketingwelt – vom Storytelling zum effektiven E-Mail-Marketing über Evergreens wie Suchmaschinenoptimierung bis hin zu Trends wie Wearables und Augmented Reality.

Und das aufbereitet für Einsteiger, Experten oder Anwender. Neben den Vorträgen haben die Teilnehmer Gelegenheit, die Begleitausstellung zu besuchen oder sich von Best Practice-Beispielen am Praxis Point inspirieren zu lassen und sich in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen.

e-marketing: Jürgen Walleneit, Inhaber der KAUFKRAFT Digital GmbH, wird gegen 15:45 Uhr einen Vortrag halten und Trends im Mobile Marketing aufzeigen. Lassen Sie sich diesen interessanten Vortrag nicht entgehen.

Auszug aus dem Speakerverzeichnis: 
Jürgen Walleneit gründete 1996 sein erstes Unternehmen im Bereich Werbung und Kommunikation und ist bereits seit den späten 1980er-Jahren online. Nach 20 Jahren Internet, Online-Marketing, ECommerce und Web-Analytics wurde es Ende 2015 Zeit für eine Neuausrichtung. So gründete er kurzentschlossen KAUFKRAFT, ein hoch spezialisiertes Digital-Unternehmen für E-Business.
Seitdem berät er mittelständische Unternehmen und Marken zu Themen wie Online-Marketing, Analytics, Big Data-Marketing und Umsatzoptimierung. Sein Wissen vermittelt er in Workshops und Schulungen weltweit. Zudem ist er Gründungsmitglied eines Digital Agenturen Verband und Mitglied in der Digital Analytics Association. Aus Liebe zu seiner Spezialbranche Hotellerie ist er zudem Gesellschafter der Heymann Hotel Consulting.
Die IHKs im Rheinland freuen sich, Sie auf dem e-Marketingday 2016 in Wuppertal zu begrüßen!

Veranstalter des e-Marketingdays Rheinland 2016
Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid

Organisation
Industrie- und Handelskammern im Rheinland

Veranstaltungsort
Historische Stadthalle Wuppertal
Johannisberg 40
42103 Wuppertal

Mittwoch, 13. April 2016
Einlass 09:00 Uhr, Beginn 10:00 Uhr, Ausklang 17:00 Uhr

Informationen und Anmeldung unter:
www.e-marketingday.de

Die Teilnahme an der ganztägigen Veranstaltung kostet
99,00 Euro pro Person (inkl. Speisen und Getränke).

Anbei der Flyer zum sechsten e-marketingday zum Download:

EMD 2016 Flyer

IHK Vortrag Mobile First!

Chancen und Herausforderungen des veränderten Informations- und Kaufverhaltens für den Handel – unter diesem Oberthema findet am 17. Juni 2015 eine interessante Vortrags-Veranstaltung statt. Die IHK zu Köln lädt interessierte Unternehmer zusammen mit dem eBusiness Lotsen in den Solution Space ein.

Ja! Der Zugriff von Websites oder E-Commerce-Plattformen erfolgt zunehmend über Smartphones und andere mobile Endgeräte; Tendenz stark steigend. Zudem werden mobil optimierte Unternehmensseiten von den Suchmaschinen zukünftig bevorzugt gelistet. Gründe genug, um seine Homepage und seinen Shop zu hinterfragen. Erfahren Sie auf der Veranstaltung im Rahmen von Digital Cologne und gemeinsam mit dem eBusiness Lotsen Köln wie Sie mobile Projekte umsetzen, wie Sie weitere Funktionen mobiler Endgeräte, wie Coupons oder Payment für Ihr Geschäftsmodell nutzen können. Die kostenfreie Veranstaltung findet im Rahmen der Initiative Digital Cologne statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Um 11 Uhr startet der Vortrag des KAUFKRAFT Geschäftsführers Jürgen Walleneit. Mobile Marketing – Coupons, iBeacon und Co. – Messbare Services mit Kundennähe. Überblick, Analytics und Best Practices.

Der Vortrag bzw. die Präsentationsfolien stehen auf SlideShare zur Verfügung.

Einen schönen Rückblick auf die Veranstaltung findet man direkt auf der Seite des eBusiness Lotsen.