Online-Marketing Themen

Mit sexy YouTube-Kampagnen Neukunden begeistern

YouTube ist ein idealer Kampagnen-Kanal, der in immer mehr strategischen Kommunikation-Kampagnen berücksichtig werden sollte.

China meets Europe – Der Online Marketing Dialog

Vorträge und Austausch über die Besonderheiten des Online Marketings in China und Europa am 5. September 2017 in Duisburg.

Zu Besuch bei der DWG Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft e.V.

Berlin ist immer eine Reise wert und somit machten wir uns auf Einladung der DWG Deutsche Werbewissenschaftliche Gesellschaft e.V. auf in die Hauptstadt.

11. EFFIZIENZTAG 2017, 23. März 2017
„Paid, owned, earned, created Media. Konvergenz und Divergenz in der Mediaplanung“

Wer bezahlt, bestimmte lange Zeit die Musik im Konzert der Medien. Aber warum noch bezahlen, wenn es über Owned oder Created Media auch anders geht? Content Marketing lautet das dazugehörige Schlagwort, doch es bleibt die Frage, wie das Publikum von den neuen Inhalten und Medienangeboten überhaupt erfährt. In der Theorie – vor allem aus budgetären Gründen – via Earned Media bzw. viralem Marketing; in der Realität jedoch aufgrund der besseren Planbarkeit meist wiederum durch Paid Media, womit sich die Katze in den Schwanz beißt.

Welche Rolle spielen die einzelnen Medien, und wie spielen sie idealerweise zusammen? Was ist eine sinnvolle Balance zwischen Paid, Owned und Earned Media, zwischen Push und Pull? Ist es zielführend und überhaupt noch möglich, die einzelnen Mediakategorien trennscharf voneinander abzugrenzen?

Dieser Kreislauf der Konvergenz bildet den inhaltlichen Rahmen des 11. Effizienztags 2017, der sich diesen aktuellen Herausforderungen der Mediaplanung widmet, indem er eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis schlägt. Wir freuen uns auf eine schöne Zeit in Berlin und sind sehr gespannt.

Online Marktforschung an der TU Dortmund

Online Marktforschung an der TU Dortmund. KAUFKRAFT wurde wieder an die TU Dortmund eingeladen. Am 23. Januar 2017 halten wir auf Einladung von Prof. Schäfers einen Vortrag zum Thema Online-Marktforschung. Bereits 2016 schickten wir mehrmals einen Google Trainer unter dem Hashtag #digitalworkshop nach Dortmund. Zusammen mit Google hielten wir an der TU Dortmund Trainings zu aktuellen Online-Themen für die Studierenden. Aufgrund der guten Resonanz, wurden wir nun an die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät eingeladen.

Online Marktforschung an der TU Dortmund

Jürgen Walleneit, Google Trainer und angehender Change Agent von KAUFKRAFT wird diese Vorlesung zum Thema Online-Marktforschung halten. Dabei vermittelt er Themen, stellt Tools vor und zeigt wie man Google in der Markforschung einsetzen kann. Wissensvermittlung und Tipps aus der Praxis für die Studierenden an der TU Dortmund.

Professor Schäfers beschäftigt sich mit  Aufgaben in Forschung und Lehre, die sich mit Marketing in mittelständischen Industriebetrieben, Logistik- und IT-Unternehmen befassen. Dazu zählen Themen wie die Nutzung interaktiver Kommunikationsformen für Industrieunternehmen, die Rolle des Marken-Managements für Technologie- und Industriegüterhersteller und die Umsetzung eines langfristigen Kundenbeziehungs-Managements für Geschäftskunden.

So wird z.B. die englischsprachige Vorlesung „Industrial Marketing Management“ angeboten, in der auch Dortmunder Führungskräfte aus Industrieunternehmen zu Wort kommen werden. Mit dieser Verbindung aus Theorie und Praxis wird auch auf die Bedürfnisse der mittelständischen Industrie und Dienstleister im Hochtechnologiebereich eingegangen.

„Es gibt wohl kaum einen besseren Ort, sich mit dem Themenbereich des Technologie- und Industriegütermarketing zu beschäftigen, als die TU Dortmund“, so Schäfers.

„Für die Stadt und das gesamte Ruhrgebiet sind Technologie- und Industriegüterunternehmen von herausragender Bedeutung. Sowohl große Konzerne als auch eine Vielzahl mittelständischer Unternehmen – vielfach Weltmarktführer in ihrem Segment – tragen maßgeblich zur Wirtschaftskraft bei. Ich freue mich darauf, in diesem Umfeld einen Beitrag zur Marketingbezogenen Forschung und Lehre leisten zu können.“

Online Marktforschung. Wir leben online. Das hat nicht nur unser Verhalten, sondern auch unsere Erwartungen verändert!

Und sowohl unser Verhalten als auch unsere Erwartungen lassen sich mit entsprechenden Tools analysieren. Diese stellen wir in rund 1 1/2 Stunden vor und freuen uns bereits jetzt auf die Veranstaltung.

Kölner Tourismusforum 2016

Social Media und Bloggerrelations hausgemacht

Das Kölner Tourismusforum der IHK zu Köln diskutiert gemeinsam mit ausgewählten Experten spannende Fragen der Digitalisierung im Tourismus. Zu Best-Practice-Beispiele, Handlungsempfehlungen und inspirierenden Beiträgen nimmt auch KAUFKRAFT einen Platz auf dem Podium ein. Wir diskutieren mit weiteren Vertretern aus Hotellerie und Gastronomie über Möglichkeiten und Nutzen, Aufwand und Grenzen der digitalen Kommunikation.

Was bedeutet Social Media hausgemacht und wie kann der Einstieg in die Kommunikation über Blogs und Social Media Kanäle gelingen? Was kann schnell und einfach selber umgesetzt werden, wann sind Profis gefragt?

Wie können die knappen Ressourcen für die Kommunikationsarbeit am besten genutzt werden? Welche Rolle spielen Blogs und Blogger bei der Reiseentscheidung? Wie finde ich den passenden Blogger für mein Unternehmen/Produkt? Wie kann ein passendes Rezept für mein Unternehmen aussehen?

 

Podiumsteilnehmer des Kölner Tourismusforum 2016

  • Jürgen Walleneit // KAUFKRAFT Digital GmbH | Hotel am Augustinerplatz
  • Johannes J. Adams // The New Yorker | HOTEL
  • Nora Schumacher // HYATT REGENCY Köln
  • Dr. Matthias Hamann // Direktor Museumsdienst Köln
  • Claudia Neumann // KölnTourismus GmbH / #urbanCGN

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Termin: Montag, 10.10.2016, von 14:00 – 17:00 Uhr in der IHK Köln, Börsen-Saal

Anmeldung unter folgendem Link: www.ihk-koeln.de/tourismusforum

KAUFKRAFT UND HHC

KAUFKRAFT ist eng mit dem Hotel-Beratungsunternehmen Heymann Hotel Consulting (HHC) vernetzt. HHC ist ein Beratungsunternehmen für die Hotellerie. Das Unternehmen berät inhabergeführte Hotels, Marken und Hotel-Unternehmen, mit dem primären Ziel deren Umsätze unmittelbar oder mittelfristig zu steigern. Dazu kombiniert HHC Online-Marketing-Kommunikationskanäle mit klassischer Beratung und Kommunikationsleistungen. Heymann Hotel Consulting GmbH, Hohe Straße 30, 50667 Köln. KAUFKRAFT erbringt in diesem Zusammenhang umfangreiche Leistungen zur Vermarktung eines Hotels.